Nach schweren Traumatisierungen während der präverbalen Lebensphase, in frühester Kindheit, bilden sich täterloyale Denkmuster aus. Die Opfer verhalten sich in Abwesenheit von Tatbegehenden so, als ob diese anwesend wären, mit der Annahme selbst falsch und Tatbegehende richtig denken. Diese verinnerlichte Wahrnehmung führt zum Selbsthass.
Durch die Vermittlung von Tatbegehenden, meist nahen Bezugspersonen (Eltern), ein böses, schlechtes und nicht geliebtes Kind zu sein, pflanzen Tatbegehende die toxische Scham mental in das kindlichen Opfer ein, was häufig zur Selbstrage oder zum Selbsthass führt. Wächst ein Kind in seinen ersten 12 Lebensmonaten bei schwer psychisch erkrankten, drogensüchtigen oder schlagenden Elternteilen auf, entwickelt sich meist durch mehrfache Täterintrojektionen eine Persönlichkeitsstörung, selbst dann, wenn das Kind in einer liebevollen Pflegefamilie aufwächst.
Das fatale ist, das die zerstörerische Selbstaggression der Täterprägung, durch übernommene Denkmuster und Eindrücke der Täterschaft, als internalisierte Selbstabwertungen (Täterintrojekt) mit aggressiven Gegenreaktionen aufrecht erhalten wird und ebenfalls in die Selbstabwertung münden.
Die gewalttätige Grunddynamik der Täter-Restenergie wird aggressiv befeuert durch Umkehr der Verstandeswerkzeuge!
Sofort Präsent, auch nach erfolgter Traumatherapie, sind gespeicherte destruktive Inhalte des Täterintrojekts bei einer Traumareaktivierung ausgelöst durch Schlüsselreize (Trigger) mit der Restenergie der Täterprägung, die von der "Gang" des mentalen Schattenbereiches der 5 Verstandeswerkzeuge abgespalten wird. (Mario Spiz 2022)
EMOTIONALITÄT durch Außenreize |
Mentaler Schattenbereich der Verstandeswerkzeuge |
LOGIK durch Innenreize |
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Kritik . Zweifel . Perfektion |
< | VERGANGENHEIT <--> ZUKUNKT | > |
Kontrolle . Sicherheit . Macht |
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Traumareaktivierung durch Trigger bzw. Schlüsselreize |
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Sicherer Ort für die Trauma-Erfahrung integriert in die Gesamtpersönlichkeit |
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Ressourcen in Therapie erarbeitet |
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> | < |
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Gespeicherte destruktive Inhalte des TÄTERINTROJEKTS |
> |
Umkehr der Verstandswerkzeuge |
< |
Restenergie der TÄTERPRÄGUNG mit hochaggressiver Dynamik der Selbstabwertung |
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Rage . Zorn . Erschöpfung | Zukunft <--> Vergangenheit | Scham . Schuld . Wertlosigkeit |
Skills der psychischen Erste-Hilfe gehören in jeden Notfallkoffer
Das Skills-Training ist geeignet für Menschen die Probleme haben ihre Gefühle und Impulse zu regulieren und hat das Ziel, den Alltag in Krisensituationen besser zu bewältigen, die emotionalen Anspannungen zu reduzieren und mehr Ruhe zu finden nach einem längerfristigen Übungsprozess, nicht sofort von heute auf morgen lassen sich Gefühlscocktails stoppen. Eine Sofortintervention, die Menschen nutzen können, anstatt sich selbst körperlich (u.a. Ritzen, Verbrennen) zu verletzen. Diese Skills (Fertigkeiten) dienen ausschließlich der Emotionsregulierung und helfen nicht auf der Suche nach der eigenen Identität oder zwischenmenschliche Kompetenzen zu erwerben.
Aggressionen . Selbsthass . Zorn
Fühlen/kinästhetisch | ||
Boxsack, Holzstämme, Igelbälle attackieren | ||
Imaginative Person (Kissen) anschreien, beißen, schlagen | ||
Kampfkunst (Capoeira, Judo) | ||
Krafttraining (Dehnübungen) | ||
Langstreckensport (Laufen, Radfahren, Schwimmen) | ||
Legotürme bauen + umwerfen | ||
Therapieknete zusammenpressen + auseinanderreißen |
Emotionale Hochspannungszustände
auditiv - kinästhetisch | |
Musik laut hören - Schreien |
Fühlen/kinästhetisch | ||
Sauna, Stehen in kaltem Gewässer, Wasser auf Unterarm laufen lassen. Wechselduschen | ||
Eiskissen auf Nacken/Stirn | ||
Joggen, Schwimmen, Tanzen |
Riechen/olfaktorisch | |
Ammoniak, Anis, Eukalyptus, Käse, Parfüm |
Schmecken/gustatorisch | |
Chilischoten (Standardschärfe!) , Pfefferminz, Tabasco, Zitronen |
Ersatzschmerzen . Körper zu spüren
Fühlen/kinästhetisch | ||
Bimsstein-, Nagelbürstenrubbeln, sich selbst Kneifen | ||
Brennnesselsalbe | ||
Coolpacks/kaltes Wasser auf Nacken, Unterarm, Rücken | ||
Finger auf Stelle drücken/ Tuch um die Stelle fester wickeln - die man verletzen will (Auf Blutzufuhr achten!) | ||
Fahrradfahren | ||
Gymnastische Dehnübungen | ||
Hände aneinanderdrücken bis die Arme zittern | ||
Pflaster abreißen, Sprühverband abziehen |