Positive Leadership

Gesunde Selbstführung und gesundheitsfördernde Führung

Sichtbar machen was vorhanden ist, anstatt aufzuzeigen was fehlt. Hierarchisches Arbeiten durch anweisende Macht und Kontrolle kann sich auf die Gesundheit und Interaktion von Mitarbeitenden auswirken, was sich gravierend in der Fluktuation, Funktionalität, Produktivität von Unternehmen widerspiegelt und das Qualitätsmanagement zum Wackeln bringt.

Führungskräfte fungieren als Vorbild und beteiligen Mitarbeitende, lassen Lösungen entstehen und nicht durch anweisende Macht und Kontrolle. Agiles Führen befähigt Mitarbeitende mit ihren individuellen arbeits-, lösungs- und talentorientierten Strategien in einem Aufgabenbereich Selbstorganisiert, verantwortungsvoll und teamorientiert zu arbeiten. 

Gesundheitskompetenz stärken



     
   Agiler Führungsstil  
  Arbeiten selbst organisiert   
  Umgebung für Weiterentwicklung  
  Entscheidungen treffen Mitarbeitende gemeinsam  
  Fehlerkultur ermöglicht Experimentieren  
  Mitarbeitende als Individuum ansehen  
  Mitarbeitende erhalten beratende Orientierung  
  Rollen sind gleichwertig  
  Sinn vor Profit  
  Veränderungsenergie und Weiterentwicklung  
  Transparenz  
  Unternehmensvision wird gemeinsam erarbeitet  
     
     
  Hierarchischer Führungsstil  
  Arbeiten nach Anweisung  
  Druck durch kritische Feedbackgespräche  
  Entscheidungen treffen Vorgesetzte alleine  
  Fehler rügen und Plan vorgeben  
  Mitarbeitende als Ressource ansehen  
  Mitarbeitende werden kontrolliert  
  Rollen haben hierarchische Strukturen  
  Profit vor Sinn  
  Strukturen werden aufrechterhalten  
  Wissensvorsprung  
  Unternehmensvision bestimmt das Management  
     

     
  Themen hinter dem Thema  
 
  • Einflussfaktoren von Führungsverhalten auf die Gesundheit von Mitarbeitenden
  • Fakten zu Führung . Gesundheit . Stress . Resilienz 
  • Feedbackkultur: Anerkennung . Lob . Dankbarkeit . Wertschätzende Kommunikation . GFK nach Rosenberg
  • Führen in der Krise: Umgang mit Angst, Panik, Sorgen + Ärger, Zorn, Wut
  • Grundlagen der Positiven Leadership: PERMA-Modell
  • Mitarbeitende in beruflichen Herausforderungen und schwierigen Situationen unterstützen
  • Konfliktmanagement
  • Phasen einer Veränderung . Positive Emotionen = Positive Meetings
  • Sales Power und Top Performance abrufen
  • Stärkenansatz von Gallup
  • Überforderung . Stressmanagement . Burnout
  • Vertrauen entscheidet . Unternehmensphilosophie . Leitlinien
  • Vorbildfunktion
  • Werte und Ziele - was ist wichtig?
 
     

Effektive Tipps

Stehen zum Downloaden, Ausdrucken und für Ihre individuelle Bearbeitung bereit . . . .

Selbstcoaching

Entdecken Sie Ihre Fähigkeiten, Ressourcen, Stärken und Talente . . . . 

Gesundheit

Mentale und soziale Leistungsfähigkeit in  optimierten Aufgaben und Rollen . . . .


Führungskräfte müssen akzeptieren können, dass sie in ihrer Gruppe Personen haben, die mehr wissen als sie selbst. Es ist für viele spezialisierte Mitarbeiter ein tragisches Ereignis, dass sie einen Vorgesetzten haben, der das Wissen von gestern und die Macht von heute hat. Man muss also auch Führung durch die Geführten in Fachfragen zulassen.

Lutz von Rosenstiele . Deutscher Wirtschaftspsychologe